IM BLICK BEHALTEN

IHRE HORNHAUT

Die Hornhaut (lateinisch Cornea) ist der vordere, glasklare Teil des Auges. Ähnlich wie ein Fenster lässt es das Licht in das Auge hinein und ist deshalb entscheidend für gutes Sehen. Durch Eintrübung oder Verformung kann die Hornhaut erkranken.

IM BLICK BEHALTEN

IHRE HORNHAUT

Zur frühzeitigen Erkennung möglicher Erkrankungen Ihrer Hornhaut, stehen uns mit der Hornhauttopographie & der Pachymetrie
modernste Diagnose-Methoden zur Verfügung, um Veränderungen frühzeitig festzustellen & Therapiemaßnahmen einzuleiten.

HORNHAUTTOPOGRAPHIE
DREIDIMENSIONALE ABBILDUNG DER HORNHAUT
PACHYMETRIE
HORNHAUTDICKENMESSUNG

HORNHAUTTOPOGRAPHIE

So individuell wie Ihr Fingerabdruck ist auch die Oberfläche der Hornhaut Ihrer Augen. Die
Hornhauttopographie mit der Pentacam® ist eine mikrogenaue Untersuchungsmethode,
die es uns ermöglicht, sowohl farblich wie auch bildlich die Charakteristika Ihrer Hornhaut
darzustellen. Wir erhalten so eine dreidimensionale „Landkarte“ Ihrer Hornhautoberfläche.

• Vorteile auf einen Blick: Krankhafte Hornhautveränderungen können bereits in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, z. B. Keratokonus (kegelförmige Auswölbungen der Hornhaut).
  • Ausprägungen von Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) werden exakt bestimmt.
  • Kontaktlinsen können hochpräzise angepasst werden, z. B. bei einer anspruchsvollen Hornhautoberfläche oder komplizierten Hornhautformen.
  • Ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf die Operation des Grauen Stars (Kataraktoperation) und ist Voraussetzung für das bestmögliche operative Ergebnis, insbesondere beim Einsatz von Premium-Linsen.
  • Ferner ist die Untersuchung obligatorisch für alle Operationen an der Hornhaut sowie an der Linse zur Sehkorrektur (Laserchirurgie und refraktive Linsen).
  • Die Untersuchung mit der Pentacam® ist berührungs- und schmerzfrei.

PACHYMETRIE

Wie die Oberfläche so ist auch die Hornhautdicke bei jedem Menschen anders. Mit den
Daten aus einer präzisen Messung der Dicke Ihrer Hornhaut können wir Ihren
Augendruckwert exakt kalibrieren, da dieser von der Hornhautdicke abhängig ist. Diese
schmerzfreie Vorsorgeuntersuchung erleichtert die Einschätzung des Erkrankungsrisikos
und ist daher nicht nur bei einer bereits bekannten Glaukomerkrankung, sondern auch zur
Glaukomvorsorge empfehlenswert.

DREIDIMENSIONALE ABBILDUNG DER HORNHAUT

• Ausprägungen von Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) werden exakt bestimmt.
  • Die Untersuchung mit der Pentacam® ist berührungs- und schmerzfrei.

HORNHAUTDICKENMESSUNG

Daten aus einer präzisen Messung der Dicke Ihrer Hornhaut können wir Ihren